Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.schwanger-in-bb.de


Wir sind die Beratungs-Stelle für Schwangere im Land-kreis Böblingen.

Unsere Beratungs-Stelle gehört zum Gesundheits-Amt beim Land-Rats-Amt Böblingen.

Wir beraten Schwangere, Paare und Familien:

„Beraten“ bedeutet: sie reden mit uns über Ihre Fragen.
Wir erklären Ihnen, was Sie wissen wollen.
Und wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie Sie Ihre Probleme lösen können.

·Sie sind schwanger?
Und wissen nicht, ob Sie das Baby bekommen wollen?
Wir helfen Ihnen!

·Sie sind schwanger?
Und haben viele Fragen?
Wir beraten Sie!

Wir beraten Frauen, die schwanger sind und ein Baby bekommen.

Wir beraten auch Freundinnen und Freunde und Familienangehörige.
Wenn die auch Fragen zu Schwangerschaft und Babys haben.

Wir helfen Schwangeren bei Problemen mit anderen Menschen.
Haben Sie Probleme mit den Eltern, Probleme mit dem Partner, Probleme mit der Familie?
Wir beraten Sie!

Sie sind schwanger und haben Probleme in der Schule oder bei der Arbeit?
Wir beraten Sie!

Wir informieren über finanzielle Hilfen.
Finanzielle Hilfen sind zum Beispiel Kindergeld, Elterngeld, Bürgergeld.
Wir helfen Ihnen die Anträge zu stellen. Damit Sie Geld-Hilfen bekommen.

Wir informieren über Ihre Rechte bei der Arbeit, wenn Sie Eltern werden.
Wir erklären Ihnen die gesetzlichen Arbeits-Regelungen „Mutter-Schutz“.
Wir erklären Ihnen das Gesetz zur Elternzeit.

Wir beraten Sie während Sie schwanger sind.
Wir beraten Sie auch, wenn Ihr Baby geboren ist.
Bis Ihr Kind 3 Jahre alt ist.
 
Wir beraten Sie gerne:
Schreiben Sie uns eine E-Mail an schwanger@lrabb.de.
Oder rufen Sie uns an: 07031/663-1717.
Dann machen wir einen Termin für ein Beratungs-Gespräch aus.
Zu diesem Termin kommen Sie in unsere Beratungs-Stelle.
Dann können wir in Ruhe miteinander reden.
Sie können gerne jemanden mitbringen zu dem Beratungs-Gespräch.
 
Unsere Beratungs-Stelle ist in der
Dornierstraße 3
71034 Böblingen-Hulb


Weitere Seiten in Leichter Sprache kommen noch! Wir arbeiten daran!